In der Neustädter AWO Schlossschule jagt ein Highlight das nächste. Nach der Auszeichnung zur Umweltschule in Silber und der erstmaligen Zweizügigkeit der ersten Klassen in diesem Jahr, steht diese Woche die jährliche Projektwoche auf dem Programm. War wegen der Corona-Pandemie lange unklar, ob die beliebte Lernwoche überhaupt stattfinden kann, freuten sich die Kinder aus Neustadt und Umgebung umso mehr auf die spannende Projektarbeit. Unter dem Themenkomplex „Herbstschätze“ stehen täglich Programmpunkte zu Getreide, Kartoffel, Milch, Obst und Gemüse auf der Agenda, die von den Schüler ganztägig auf spielerische und interdisziplinäre Art und Weise -natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, erarbeitet werden. „Dieses Format der Projektwoche lässt große Spielräume für Kreativität und selbstständiges Lernen; die Kinder sind mit Leidenschaft dabei“, so die pädagogische Leiterin Susanne Kirmse. Am gestrigen Tag konnte die Projektwoche mit dem Besuch der Thüringer Milchkönigin einen weiteren Höhepunkt setzen. Die Schüler meldeten sich zahlreich zu Wort und nutzten so die Möglichkeit sich rund um das Thema Milch schlau zu machen.