Unsere Ganztagsversorgung

Im Rahmen des pädagogischen Konzeptes wird unseren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Versorgungsspektrum angeboten. Bei den Angeboten wird besonders auf die Ernährungsbedürfnisse von Kinder und Jugendlichen eingegangen. Regionale Essgewohnheiten und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse werden gewährleistet. Bei der Erfassung und Abrechnung der Menüs sowie bei der Speisenausgabe wird mit dem innovativen System „MensaMax“ gearbeitet. In der Grundschule werden ihre Kinder verpflichtend komplett vollversorgt mit 3 Mahlzeiten – Frühstück, Mittag und Vesper. Wir halten uns bisher zu ca. 90% an die Vorgaben der DGE, wollen diese aber zeitnah gänzlich umsetzen. Bis zur Klasse 6 kann diese Vollversorgung in Anspruch genommen werden. Denn wer effizient lernen will, muss auch vollwertig essen! Ab Klasse 5 steht den Kindern frei den schuleigenen Kiosk zu nutzen, der ebenfalls gesunde Snacks anbietet.

Die Frühstücksversorgung in unserer Primarstufe (exemplarisch)
Mittagsversorgung: 2 Linien mit viel Obst und Gemüse als Beilagen.
Zu jeder Mahlzeit gibt es frisches Wasser und ungesüßten Früchtetee.
Konzept für unsere Ganztagsverpflegung

Essenversorgung für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule (Klasse 1 bis 4)

• Frühstück
  • Mittagessen
  • Vesper
  • ganztags Getränke

Essenversorgung für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe (Klasse 5 und 6)

• Frühstück (wahlweise)
  • Mittagessen
  • ganztags Getränke

Essenversorgung für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe (Klasse 7 bis 12)

• Mittagessen (wahlweise)
  • ganztags Getränke

Das Schülercafé ergänzt die Versorgung mit Angeboten von kleinen Snacks und Getränken.

Die Lieferung von frischen Backwaren, Obst, Gemüse, Molkereiprodukten sowie Wurstwaren erfolgt durch geprüfte regionale Lieferanten aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Firma Apetito. Dadurch kann eine hohe Sicherheit und Qualität bei den angebotenen Lebensmitteln gewährleistet werden. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten nach genau definierten Qualitäts- und Hygienevorgaben.