Thüringer Nachhaltigkeitsschule

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Seit Juli 2020 trägt unsere Schule den Titel „Umweltschule in Europa“. Diesem Titel verpflichtet, ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für den Wert von Nachhaltigkeit den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren. Gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern wollen wir mehr Verantwortung für die uns umgebende Welt übernehmen.

Auszeichnung „Thüringer Umweltschule“

Auf dem Weg dieses Ziel zu erreichen, versuchen wir durch schulorganisatorische Maßnahmen, z. Bsp. Mülltrennung, aber auch im Rahmen unseres täglichen pädagogischen Handelns bei allen Beteiligten ein stärkeres Bewusstsein für den Schutz der Umwelt ausbilden. Neben thematischen Projekten und nachhaltig ausgerichteten Arbeitsgemeinschaften spielen dabei auch schulische Aktionen wie Benefizläufe, Baumpflanzungen oder gemeinsames Müllsammeln an Wandertagen eine große Rolle.

Als Umweltschule orientieren wir uns an den BNE – den Entwicklungszielen für nachhaltige Bildung der UNESCO. Diese 17 Ziele versuchen wir in vielseitigen Projekten und im Lehrplan unserer Primar- und Sekundarstufe zu integrieren.

Aktuell haben wir das Prädikat „Silber“ erhalten, deshalb versuchen wir im Schuljahr 2022-2024 den Goldstatus für unser vielseitiges Engagement zu erlangen.