Die eigene Marmelade

Ganz praktischen Unterricht im Sinne der Nachhaltigkeit sollten die Erstklässler der AWO-Schlossschule Neustadt in dieser Woche erleben. Auf Einladung eines Elternteils wanderten die 31 Kinder, begleitet von ihren Lehrern und Erziehern, in einen Garten wenig außerhalb der Stadt. Zahlreiche Büsche, prall gefüllt mit roten und schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren warteten dort bei strahlendem Sonnenschein darauf, geerntet zu werden. In einer Stunde pflückten die fleißigen Kinder ganze zwölf Kilogramm Früchte, die am Tag darauf in Teamarbeit zu zuckerreduzierter Früchtemarmelade in der hauseigenen Lernküche verarbeitet wurden. Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen, die sich die Schule auf die Fahne geschrieben hat. Diese Inhalte finden immer wieder in Projekten ihre Verwirklichung. Die eigene gesunde, selbstgemachte Marmelade wird nun zum Frühstück für alle Kinder angeboten und schmeckt natürlich besonders gut, weil die Schülerinnen und Schüler sie selbst zubereitet haben.

Viele Kilo Beeren konnten geerntet werden.
Schnurstracks in einen schönen Garten.
Heilerzieherin Maria Knoch ist glücklich über die Ernte.