Schlossschule erneut als Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Das Thüringer Umweltministerium und das Thüringer Bildungsministerium vergeben seit 1995 die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“. Das Projekt basiert auf der internationalen ECO-Schools-Initiative, die von der Foundation for Environmental Education ins Leben gerufen wurde und in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) vertreten wird.  In einem zweijährigen Rhythmus wird der Titel vergeben und Schule müssen sich intensiv mit verschiedenen Facetten einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigen.

Dazu Umweltministerin Anja Siegesmund: „In den ausgezeichneten Schulen wird Nachhaltigkeit ganz konkret gelebt. Ob beim Pflanzen und Pflegen einer Streuobstwiese, beim Bau eines Grünen Klassenzimmers und Wohlfühlinseln auf dem Schulhof mit Solar-Handy-Ladestationen oder beim Bewirtschaften einer Kräuterwiese – hier sind Ideen für Umwelt- und Klimaschutz und ein starkes Miteinander entstanden. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für unsere und ihre Zukunft ein. Dieses Engagement ist ausgezeichnet.“

Der Titel „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ wird in drei Kategorien „Aktiv“, „Silber“ und „Gold“ verliehen. Für die Umsetzung der Projekte können die Schulen Projektmittel in Höhe von bis zu 500 € je Schuljahr erhalten. Drei besonders beeindruckende Initiativen werden darüber hinaus von einer unabhängigen Jury mit einem Preisgeld von 1.000 € prämiiert. Auch in diesem Jahr konnte die Schlossschule Neustadt die Auszeichnung „Silber“ verteidigen. Darauf sind wir sehr stolz und hoffen auf Gold zur nächsten Auszeichnung.