World Cleanup Day in der Schlossschule

Am heutigen Freitagmorgen starteten unsere Schüler der Klassenstufe 3 in den morgen global stattfindenden “World Cleanup Day”, übersetzt “Weltaufräumtag”. Die Schüler begannen den Tag mit einem guten Frühstück, um sich dann gemeinsam kurz über die weltweit stattfindende Aktion zu informieren. Der “World Cleanup Day” findet immer am 3. Samstag im September statt und schon letztes Jahr konnten 14 Millionen Teilnehmer in 191 Ländern der Welt eine riesige Menge an Müll sammeln. Die Kinder der beiden dritten Klassen befreiten hochmotiviert den nahegelegenen Schlosspark und den Spielplatz am Gamsenteich von Abfall. Bei ihrer Aktion trafen sie auch Kinder der Goetheschule aus Neustadt, und man sprach über das bereits Geschaffte und dachte über neue Orte zum Sammeln nach. So entstand ein echtes Gemeinschaftsgefühl zwischen den Schülern. Alle zogen an einem Strang, um Neustadt vom Müll zu befreien. So kamen nach 3 Stunden Sammelaktion bei den Grundschülern der Schlossschule rund 10 Kilo Abfall zusammen. Das war ein großer Erfolg und wird für uns als Umweltschule ab jetzt ein fester Termin in unserem Kalender sein.

Lehrerin Maria Ebbinghaus erklärt den Schüler*innen die weltweite Aktion
Die Kinder sammeln fleißig im Schlosspark
Wie kann man nur soviel Müll in die Umwelt werfen?
Wir haben es geschafft, 10 Kilo Abfall gesammelt und entsorgt.
Mit unserem kleinen Müllmobil war alles kein Problem!
Die Kinder sind überglücklich wieder an der Schule angekommen! Eine tolle Aktion, die wir auf jeden Fall wiederholen.