Am Dienstag stand mal wieder einer unserer beliebten Waldtage in Klasse 3a auf dem Programm. Thema an diesem Tag, der wettertechnisch von Regen über Sonne alles zu bieten hatte, war der kommende Herbst. Dieser steht nämlich schon längst in seinen Startlöchern. In den Fokus rückten die Themen Herbstfarben, Blätterformen, verschiedene Pilze, Moos, Himmel, Wasser und wie alles miteinander in der Natur in Verbindung steht. Unsere Waldpädagogen Christina Weise und Thomas Stirand unterrichteten die Schüler:innen diese Woche wieder in der kleinen, gemütlichen Waldhütte unweit vom Bismarckturm. Wie schon an einigen anderen Waldtagen zuvor, wurde den Kindern altes Wissen aus der Natur in Form von Bauernregeln näher gebracht. Die Waldpädagogen erklärten den Kindern ausführlich, wie sich der Wald auf den Winter vorbereitet. Ebenso wurden an diesem Tag die Themen Himmelsrichtungen und Kompass gefestigt, die zuvor im Unterricht eingeführt wurden. Es war für die Kinder wieder ein ereignisreicher Tag im Wald, den sie hoffentlich lange im Gedächtnis behalten.

Foto: Maria Knoch