Den Klassen 1-6 der AWO Schlossschule Neustadt wurde am Dienstag Nachmittag ein ganz besonderes Highlight geboten – ein Konzert der lokal bekannten,  mittelalterlichen Band Eulenspiegel. Gleich zu Beginn des Konzertes erzählten die Musiker noch einmal anschaulich die Neustädter Sage der Kröte auf dem Prangerstein, um einen Bezug zur Heimat der Kinder herzustellen. Immer wieder wechselten sich Musikstücke mit kleinen schauspielerischen Beiträgen der Band ab, sodass die Schüler und Schülerinnen gebannt zur Bühne schauten, lauschten und mitfieberten. Im zweiten Teil des Konzertes wurden den Kindern die mitgebrachten mittelalterlichen Instrumente anschaulich nähergebracht. Ein Höhepunkt des  Konzertes war das gemeinsame Tanzen eines Mittelalter-Tanzes, bei dem sich viele Kinder spontan einbrachten und an der Bühne entlang tänzelten. Ein gänzlich gelungener Nachmittag, der den Kindern lange im Gedächtnis bleiben wird.

Foto: Maria Ebbinghaus