Waldtag in Klasse 2: Von Klimaschutz und einem Rückeschlepper

Zum vergangenen Waldtag der Klasse 2 konnte bei strahlendem Sonnenschein die Idylle des Waldes hervorragend durch Frau Kirmße und ihre Schützlinge genossen werden. Gleichzeitig wurde aber auch ernsthaft über die Probleme des Waldes gesprochen: der Klimawandel, die Trockenheit und die damit in Verbindung stehende Ausbreitung des Borkenkäfers. Die Kinder hatten die Möglichkeit einem Rückeschlepper bei seiner spannenden Arbeit zuzuschauen und den Forstarbeiter eindringlich zu diesem wichtigen Waldfahrzeug zu befragen. Ebenso waren die Tiere des Waldes ein weiteres Thema an diesem Tag. Wie wurden eigentlich Wildtiere zu Haustieren und warum? Die Kinder erlernten die wichtige Unterscheidung zwischen Haustier, Nutztier und Waldtier. Zwischendurch gab es natürlich auch ein bisschen Zeit zum Spielen, Verweilen und Wald baden, bis alle zur Wanderung Richtung nach Hause aufbrachen. Vielen lieben Dank an unsere Waldpädagogen Frau Christina Weise und Herr Thomas Stirand. Es war mal wieder ein fantastisches Abendteuer für unsere Schüler:innen!

Begegnung mit einem Rückeschlepper. Foto: Christina Weise
Spiele dürfen am Waldtag auch nicht fehlen. Foto: Christina Weise