Nach zwei Jahren Corona-Zeit, in der Projektwochen mit Jahrgangsmischungen nicht möglich waren, hat sich die Schlossschule dazu entschlossen, diese wertvolle Art des Lernens wieder in den Schulalltag aufzunehmen. Diese besondere Woche der interdisziplinären Projektarbeit in der Sekundarstufe 5-10 stand in diesem Halbjahr unter dem Fokusthema: Kindheit.

Frau Panzer bearbeitete das Thema „Kindheit in verschiedenen Epochen“. Die Schülerinnen und Schüler sollten dazu einen Schwerpunkt bearbeiten, indem sie eine Powerpoint-Präsentation erstellen und Vergleiche ziehen zu ihrer eigenen Kindheit, was zum Beispiel Pflichten, Rechte und den Alltag von Kindern betrifft. Große Freude machte den Kindern das Testen alter Kinderspiele.

Erstellung einer Powerpoint-Präsentation bei Frau Patzer

Im Projekt von Frau Bock und Frau Rösel aus Klasse 7 und 8 ging es um das Thema LGTBQIA+. Dort wurde über das Thema Geschlecht und Biologie im Tierreich und beim Menschen gesprochen, um die natürliche Vielfalt in der Natur als Grundlage den Schülern besser verständlich zu machen. Es folgte eine Diskussionsrunde über Akzeptanz von nicht binären Menschen unter verschiedenen Fragestellungen. Was bedeutet es politisch oder zum Beispiel im Leistungssport. Ein Film über drei nicht heterosexuelle Jugendliche wurde gemeinschaftlich geschaut und im Anschluss ausgewertet und besprochen.

Das Thema LGTBQIA+ bei Frau Bock und Frau Rösel.

Unser Sportlehrer Herr Zölsmann hat in dieser Woche die Projekte Aktiv-Parcour, alte Kinderspiele und Spielsucht (v.a. Computerspielsucht) behandelt. Beim Aktiv-Parcour sollten die Kinder verschiedene Balance-, Sprung-, Hangel-, Roll- und Kriechstationen bewältigen. Dann wurden die einzelnen Stationen zu einem Gesamt-Parcour genommen und ein Parcour-König in Anlehnung an Ninja Warriors wurde mittels Zeit ermittelt. Im Anschluss wurden noch alte Spiele gespielt, wie Verstecken, Ringe werfen, Boccia usw.

Aktiv-Parcour im Sportunterricht bei Herrn Zölsmann
Ein Plakat zum Thema „Spielesucht“.

Beim Behandeln der Spielsucht wurde nach der Erstellung eines Mindmaps und dem Anschauen einer Doku ein Plakat zum wichtigen Thema erstellt.

Frau Patzer behandelte das Thema “Kind sein in verschiedenen Kulturen“ für die Klassenstufe 5 und 6. Basierend auf Ausstellungen von UNICEF bearbeiteten die Kinder die Schwerpunkte Bildung, Kinderarbeit und Gesundheit.

Die Auseinandersetzung mit Kinderrechten bei Frau Platzer.

Zum Projektthema „Kreatives zum Thema Freundschaft und Liebe“ in Klassenstufe 7 und 8 ging es um das kreative Gestalten von Freundschafts-Sprüchen mit Handlettering. Außerdem wurden mit Herrn Krüger Freundschaftsbänder gefertigt.

Kreatives Handlettering

Die Projekte „Kinderliteratur – Kinder in der Literatur“ und lateinamerikanische Spiele boten den Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Betreut von Frau Klausch und Frau Hellfritsch lernte man im ersten Projekt klassische Kinderbuchfiguren – wie Pippi Langstrumpf, Heidi oder Harry Potter – genauer kennen und durfte sich dann selbst als Autor/in versuchen. Im Laufe der Woche kamen so über 40 Geschichten zusammen. Im zweiten Projekt wurden traditionelle lateinamerikanische Spiele vorgestellt. Die Kinder erarbeiteten sich die Regeln und bastelten ihre eigenen Spielmaterialien, bevor sie dann voller Begeisterung die Spiele ausprobierten.

Viele spannende Geschichte entstanden innerhalb des Projektes von Frau Klausch.
Lateinamerikanische Spiele im Projekt von Frau Hellfritsch.

Die erste Projektwoche seit langer Zeit kann mit sehr vielfältigen Themen und Projektoutput als voller Erfolg bezeichnet werden.