Foto: Emma Knoch

Wenn sich Solisten, Orchester und Dirigent zusammenfinden, um gemeinsam ein Konzert zu geben, spricht man von einem Sinfoniekonzert. Wochenlang werden die Auftritte geprobt, um am Abend der Vorstellung in schicker Garderobe vor einem großen Publikum zu musizieren. Die allerletzte Probe vor dem Konzert nennt sich die Generalprobe. Diese letzte Probe läuft etwas entspannter von statten und für gewöhnlich ohne Publikum. Aber an bestimmten Tagen öffnet der Meininger Hof in Saalfeld die Türen für interessierte Schüler und Schulklassen und lässt sie bei der Generalprobe teilhaben. Die Möglichkeit, die Thüringer Symphoniker bei ihrer alltäglichen Arbeit zu beobachten, ergriffen auch wir, der Musikkurs der Klasse 12. Am 20. Januar fuhren wir unter Leitung von Herr Rosen mit dem Zug nach Saalfeld, um der Generalprobe des 4. Sinfoniekonzerts beizuwohnen. Das Konzert stand unter dem Thema „Liebe, so tief wie das Meer – Romeo und Julia“ und beinhaltete Werke von Sutermeister, Tschaikowski und Kabalewski. Zur Generalprobe, die für Schulklassen kostenfrei ist, war auch der Musikdramaturg anwesend, der dem Publikum anfangs eine Einführung in Tschaikowskis Werke und den Hintergrund des Sinfoniekonzerts gab. In den Pausen des Konzerts erzählte er spannende Anekdoten und Wissenswerte Details zu dem Komponisten und den Musikstücken. Im ersten Teil der Generalprobe trat der Cello-Solist Friedrich Thiele mit Pjotr Tschaikowskis Rokoko-Variation auf. Anschließend führte der Dramaturg ein kurzes Interview mit Thiele über seinen Weg zum Cello und seinen Werdegang als Solist. Im zweiten Teil der Generalprobe spielte das Orchester „Romeo und Julia“, dabei war sogar die Schauspielerin von Julia anwesend und trug einen Monolog vor. Nach einer Stunde verbeugten sich die Musiker und verabschiedeten sich unter Applaus vom Publikum. Der Kulturausflug war durch und durch bereichernd und ermöglichte uns einen exklusiven Einblick in ein Sinfoniekonzert. Eine empfehlenswerte Exkursion für folgende Schulklassen.

Text: Emma Knoch