Ein Probefeueralarm zum Frühstück!

Foto: Franziska Jung

Heute erfolgte im ersten Unterrichtsblock gegen ca. 8:45 Uhr ein Probefeueralarm, von dem wirklich kaum jemand etwas wusste. Dementsprechend überrascht und teilweise verängstigt waren unsere SchülerInnen. Gerade unsere erste Klasse erlebte diese Situation zum allerersten Mal. Natürlich konnten die anwesenden Lehrkräfte den Kindern schnell mitteilen, dass es sich um einen Probealarm handelte. In Zeiten von Handys und überall verfügbarem Internet hatte sich allerdings schon schnell herumgesprochen, dass die Feuerwehr bei uns im Haus tätig ist. Die Folge waren Anrufe besorgter Eltern, die erstmal wieder beruhigt werden mussten, dass es sich um eine Übung handelte. Die Schule konnte in kürzester Zeit evakuiert werden und die Feuerwehr schritt mit ihrer Übung voran. Dazu wurde sogar echter Rauch und eine Menschenpuppe als Opfer eingesetzt. Das alles war für unsere Schülerinnen und Schüler natürlich wahnsinnig aufregend. Das regelmäßige Ausführen dieser Übungen und dessen Auswertung im Anschluss sind sehr wichtig für die Sicherheit aller Personen im wirklichen Brandfall. Wir bedanken uns recht herzlich bei Christian Panzer für die Organisation und der freiwilligen Neustädter Feuerwehr für ihren professionellen Einsatz!