Unterricht einmal anders erleben – das konnte die Klasse 8 der Schlossschule in der Ausstellung „Körperwelten“.

Im Museum in Erfurt hat sich die Klasse 8 im Januar die anatomische Ausstellung „Körperwelten“ mit echten menschlichen Präparaten angeschaut. Im Einklang mit dem derzeitigen Biologiethema Körper des Menschen konnten die Schüler nicht nur Wissenswertes über Zusammenhänge von Struktur und Funktion verschiedener Körpersysteme lernen, sondern auch das Innere des Menschen betrachten. Auch die Gesundheit und die Verantwortung für den eigenen Körper kamen dafür zur Sprache. Auf ansprechende Weise wurden Erkrankungen und Störungen der Organe im Vergleich gezeigt, umso ein Interesse für eine gesündere Lebensweise zu wecken. Die Klasse war sehr aufgeschlossen und erkundete mit Hilfe eines Quiz verschiedene Erklärungen. Außerdem setzten sie sich mit der dringenden Frage einer Organspende auseinander. Im Großen und Ganzen ein gelungener Tag mit Deutschlehrerin Frau Noack und Biologielehrerin Frau Rösel, der den Schülern nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Text: Patricia Noack

Foto: Patricia Noack