Aktion Mensch: Aktionstag am 5.5.2023 in der Schlossschule!

Foto von Xavi Cabrera auf Unsplash

Wenige Stufen, ein Bordstein oder eine kleine Schwelle vor dem Eingang eines Geschäfts: kleine Hürden in einer Stadt, die Menschen ohne körperliche Beeinträchtigungen gar nicht erst als Herausforderung wahrnehmen, die für Rollstuhlfahrer/-innen jedoch ein Hindernis in ihrer Fortbewegung darstellen. Für Menschen im Rollstuhl sind Stufen schwierig, ebenso hinderlich sind sie für Menschen mit Rollatoren oder für Familien mit dem Kinderwagen. Es gibt aber eine einfache Lösung. Diese Lösung kann sogar sehr bunt sein. Es sind Rampen aus Lego-Steinen. Die von den Aktionsteilnehmern selbst gebauten Rampen sollen hier zum Einsatz kommen. Zusammen mit betroffenen Menschen mit Beeinträchtigungen und Schülern einer 6. Klasse der Schlossschule wird am Aktionstag an der teilweisen Beseitigung vorhandener Hindernisse gearbeitet. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit werden die Schüler mit Hilfe entsprechender Vorträge mit der Problematik vertraut gemacht. Im Anschluss werden bei einer gemeinsamen Erkundung und eines Erfahrungsaustausches Barrieren erkundet, dokumentiert und Lösungen für deren Beseitigung erarbeitet.

Foto von Steven HWG auf Unsplash

In der anschließenden Gemeinschaftsarbeit werden die Rampen entsprechend der individuellen Pläne gebaut. Zeitgleich wird ein entsprechender Aushang mit dem Hinweis auf die vorhandene Rampe erarbeitet. Im Anschluss werden Rampen und Aushänge an die zuvor erkannten Hindernisstellen ausgeliefert, ausgiebig auf ihre Funktion getestet und der Hinweis sichtbar angebracht. Für unseren Aktionstag benötigen wir im Vorfeld Ihre Unterstützung. Bitte nennen Sie uns in Neustadt z.B. Einrichtungen, Geschäfte oder Gaststätten, welche im Eingangsbereich durch eine Stufe für Menschen mit Beeinträchtigungen schwer zugänglich sind. Mit unseren selbstgebauten Lego-Rampen möchten wir dazu beitragen, einen Teil dieser baulichen Einschränkungen zu überwinden. Ihre Informationen nehmen wir gern telefonisch oder per Mail entgegen.

Tel.: 036481-567786 /
schlossschule@awo-sok.de
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
AWO-Schlossschule Neustadt an der Orla