AWO Schlossschule Neustadt gewinnt das Planspiel Börse

Zum ersten Mal nahm unsere Schule dieses Jahr am Planspiel Börse der Sparkasse SOK teil. Umso größer war dann auch die Überraschung, dass wir tatsächlich mit dem größten fiktiv erwirtschafteten Gewinn an den internationalen Börsen den Wettbewerb für uns entscheiden konnten. Aus 50.000 Euro Startkapital ließen unsere Schüler der Klasse 11 im Spiel ihr Depot auf satte 60.373,84 Euro wachsen – ein Gewinn von knapp 21 Prozent. Strategisch am Weltgeschehen orientiert, investierten sie in Rüstungsindustrie und Mineralölkonzerne. Die Ehrung der Gewinner fand am 7.3.23 um 16.00 Uhr im Sitzungszimmer des Sparkassen-Vorstandes in Schleiz statt. Stolz nahmen unsere Schüler Jordy Detko, Lenny Eismann, Eric Terp und Robert Wagner ihre Urkunde und das Preisgeld von 250 Euro entgegen. Insgesamt hatten am Planspiel 149 Teams mit insgesamt 387 Schülern teilgenommen. Die Lehrerin und Projektbetreuerin des Planspiel Börse, Ines Steinäcker ist sehr stolz auf den Erfolg ihrer Schüler und regte an, den Wettbewerb zukünftig fest im Schuljahresablaufplan zu verankern.

v. l. n. rechts: Ines Steinäcker, Robert Wagner, Eric Terp, Lenny Eismann, Jordy Detko