Der Klassenrat in Klasse 1-4

Der fest integrierte Klassenrat in der Grundschule fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schlossschule Neustadt. Er ist das demokratische Forum aller Klassen von Klasse 1-4. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei: so gibt es den Protokollant, den Regelwächter, Klassenratspräsident und den Zeitwächter. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schüler:innen, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Im Klassenrat der Klasse 1 werden anhand von Symbolen gemeinsam die Woche reflektiert und mögliche Probleme besprochen. Wir führen die Kinder langsam an die Regularien des Klassenrates heran.

Gemeinschaft fördern

Im Klassenrat gestalten die Schüler:innen einer Klasse ihr Zusammenleben: Sie diskutieren und entscheiden über ihre Anliegen, sie planen Aktivitäten und setzen sie um, sie streiten und vertragen sich. Was sonst in jeder Klasse nebenbei abläuft, findet im Klassenrat seinen festen Platz. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.

Kompetenzen bilden

Im Klassenrat trainieren die Schüler:innen ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen: Aktiv zuhören. Frei vor anderen sprechen. Fair miteinander diskutieren. Sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten. Verantwortung für sich und andere übernehmen. Perspektiven wechseln. Aufgaben gerecht werden. Demokratische Entscheidungen mittragen. So lernen die Schüler:innen im Klassenrat für ihr ganzes Leben.

Demokratie lernen

Im Klassenrat üben die Schüler:innen von klein auf, demokratisch zu handeln: In der Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Sie erleben, wie Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren. So lernen die Schüler:innen im geschützten Rahmen des Klassenrats, selbst Demokratie zu gestalten: Er wird zur Basis der Demokratiepädagogik in der Schule.

Mehr zu diesem spannenden Thema finden Sie hier: derKlassenrat.de

Klassenrat in Klasse 1

In Klasse 1 wird an den Klassenrat herangeführt. Einmal die Woche kommt die Klasse mit der Erzieherin zusammen, um die vergangene Woche gemeinsam zu reflektieren. Vier zentrale Fragen stehen dabei im Zentrum, die möglichst in vollständigen Sätzen beantwortet werden sollen.

• Gibt es etwas, dass du dir wünscht?
  • Was fiel dir besonders schwer?
  • Was fiel dir besonders leicht?
  • Bei wem möchtest du dich entschuldigen?

Klassenrat in Klasse 2

In Heranführung an den Klassenrat nehmen sich die Kinder aus Klasse 2 ein Symbol aus der Box und sprechen über ihre Woche. Das Herz steht für die Frage: „Was hat mich traurig gemacht?“

In Klasse 2 benutzen wir Gegenstände, um gemeinsam die Woche zu reflektieren. Jeder muss der Reihe um einen Gegenstand aus der Box nehmen und darüber nachdenken.

Edelstein – Was hat mich glücklich gemacht?
Stein mit Blitz – Was ist mir schwer gefallen?
Büroklammer – Was möchte ich mir merken?
Herz – Was hat mein Herz traurig gemacht?
Feder – Was ist mir leicht gefallen?

Klassenrat in Klasse 3

Rollen innerhalb des Klassenrates in Klasse 3 und 4.

In Klasse 3 werden die Kinder an den Klassenrat und dessen konkrete Rollen herangeführt. So wählen sie demokratisch einen Präsidenten, Zeit und Regelwächter, oder tauschen diese Rollen im Laufe des Schuljahres.

Klassenrat in Klasse 4

In Klasse 4 wird der Klassenrat in ähnlicher Form fortgeführt. Über ein Protokoll werden Streits und dessen Lösungswege festgehalten.