Schlossschule nimmt an der Themenwoche ECODESIGN teil!

Passend zu unserer Projektwoche vom 27. bis 31. März 2023 bietet die Stiftung Deutsches Design Museum in Kooperation mit der PwC-Stiftung eine digitale Themenwoche an: Das Format ECODESIGN ist für Schüler:innen der 7. bis 10. Klassenstufe konzipiert und setzt sich mit dem Themenfeld „Nachhaltigkeit in Anwendung“ auseinander. Schüler:innen durchlaufen Wissensblöcke, Aufgaben und Quizze zu den Bereichen Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Ethik und Gestaltung. Neben den theoretischen Einheiten auf der Lernplattform, welche die Schüler:innen in Einzelarbeit (mit einem eigenen Endgerät) erarbeiten, arbeiten sie in Gruppenarbeit gemeinsam an einem praktischen Projekt. Ziel ist es, eine kritische Konsumreflexion zu fördern und die schulische Lebenswelt mit dem erlangten Wissen nachhaltiger zu gestalten: Dazu wählen die Teilnehmenden ein Themenfeld aus ihrem Schulumfeld. Die Schüler:innen durchlaufen dabei einen Design-Thinking-Prozess von der eigenen Idee zur tatsächlichen Umsetzung. Wir sind schon sehr gespannt darauf, denn nächste Woche geht’s los!

Gemeinsam nachhaltige Projekte voranbringen. Foto: Simon Malik