Beim ECODESIGN Wettbewerb im Rahmen der Projektwoche „Nachhaltigkeit“ in unserer Sekundarstufe haben 4 Schüler mit ihrem innovativen Projekt den 3. Platz bei dem landesweit ausgeführten Wettbewerb belegt. Mit zeitgemäßen Methoden des Design Thinking sollten die Schüler*innen eigene nachhaltige Ideen entwickeln und innerhalb der Projektwoche umsetzen. Es haben 270 Schüler:innen aus 20 Schulen insgesamt 47 Projekte eingereicht. Hier die Gewinner:

1. Platz (500 Euro Preisgeld): Fahrrad-Reparatur AG | Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Bergisch Gladbach

2. Platz (200 Euro Preisgeld): So machen wir aus Alt Neu! | Fördegymnasiums, Flensburg

3. Platz (100 Euro Preisgeld): Insektenhotel 5 Sterne | AWO Schlossschule Neustadt

Die Jury meinte zum Projekt der Schlossschüler: „Die Projektidee hat uns beeindruckt, weil Ihr nach dem Prototyp sofort in die Umsetzung gegangen seid und sogar ein fertiges Hotel präsentieren konntet. Respekt! Dem war tatsächlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Musikauswahl [eures Bewerbungsvideos] hat am Ende die Leichtigkeit und Freude Eures Handelns sehr sympathisch abgerundet.“. Wir gratulieren ganz herzlich Sebastian Quandt, Pepe Tränkler, Len Rudolph und Lucien Krieg aus Klasse 9 zu dem Preisgeld von 100,00 Euro!

Vom Prototypen zum Endprodukt!

Das Gewinnerprojekt. Ein Insektenhotel.