Schon im letzten Schuljahr nahmen alle Klassen, die am erweiterten Angebot des Hortes teilgenommen haben automatisch am Bienenprojekt teil und besuchten exklusiv den Imker Herr Meckelburg aus Neustadt. Hier konnte das Leben der Biene anschaulich erlebt und erklärt werden. Mit allen Klassen wurden im Theorieteil des Bienenprojektes wichtige Themen behandelt. Dabei ging es um den Aufbau der Biene, wie ein Bienenvolk funktioniert und die Honigherstellung. Großer Fokus lag darauf, den Kindern zu erklären, welchen Nutzen die Bienen für die Pflanzen haben und wie wichtig deren Funktion im Hinblick auf das Ökosystem ist. Einige Fragen waren: Warum müssen wir Bienenwiesen anlegen und diese wertvollen Insekten schützen? Auf unserer schuleigenen Streuobstwiese wurde ein Streifen für eine Blumenwiese gemeinsam mit den Schüler*innen angelegt. Die Kinder bastelten Samenbälle, fertigten eigene Bienenwachskerzen und Lipgloss aus Bienenwachs an.

Auch in diesem Jahr wird das Bienenprojekt fortgeführt, indem die Wiese nochmal umgegraben wird, wir weitere Samenbälle abfertigen, sowie Insektentränken mit den Kindern gemeinsam basteln. Weitere Programmpunkte sind das Anfertigen von Holzschildern und das Anfertigen von Informationsplaketen aus Plexiglas. Das Wissen rund um die Biene wird auch hierbei wieder gefestigt und nochmal wiederholt. Wir sind stolz auf die jährliche Fortführung des pädagogisch wertvollen Bienenprojektes durch unser begeistertes Hortteam, die sich mit viel Liebe und Kreativität ein 4-Jahre laufendes Bienenprojekt für unsere Schüler ausgedacht haben.

Der Imker Herr Meckelburg erklärt den Kindern das Imkern.
Die Kinder legen eine Blumenwiese auf der schuleigenen Streuobstwiese an.
Die Kinder fertigen eigene Produkte aus Bienenwachs an.