AWO Schlossschule testet geographisches Wissen beim DIERCKE Wissen Wettbewerb

Der Westermann-Verlag richtet zu seinem Weltatlas DIERCKE alljährlich einen Geographie-Wettbewerb aus. Da dieses Lehrwerk fest zu unserem schulischen Buchbestand zählt, nutzen wir diesen Wettbewerb schon über mehrere Jahre, um das geographische Wissen aller unserer Sekundarstufenschüler:innen zu evaluieren. Eingebettet in den Geographieunterricht absolvierten alle Klassen im Januar 2023 den entsprechenden Test ihrer Klassenstufe auf Klassenebene. Abgefragt wurde in Klassenstufe 5/6 Wissen zu Deutschland. In den Klassen 7-10 ging es darüber hinaus auch um Wissen zu Europa, der Welt, allgemeines geographisches Wissen und Kartenaufgaben.

Für unsere 5.- und 6.-Klässler endete der Wettbewerb bereits nach dieser Ausscheiderunde. Wir gratulieren zu bestem geographischen Wissen in der

Klasse 5a: Livia Kramer

Klasse 5b: Tristan Meinhardt

Klasse 6a: Theo Leske

Klasse 6b: Levi Loohß

Die Klassensieger der Klassenstufen 7 bis 10

Klasse 7a: Marvin Lange

Klasse 7b: Johanna Härzer

Klasse 8: Tina Döpel

Klasse 9: Rumo Müller

Klasse 10: Lexa Westendorf

stellten sich im Februar 2023 weiteren Wettbewerbsaufgaben auf Schulebene. Hierbei ging Rumo Müller aus der Klasse 9 als Schulsieger hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Rumo bewies auch bei der 3. Runde des Wettbewerbs auf Bundeslandebene großen Einsatz. Konnte sich aber gegenüber seinen Mitstreitern anderer Schulsieger Thüringens nicht bis zur 4. Runde auf Deutschlandebene durchsetzen.

Ein Beitrag von Sandra Patzer.