Die Klassen 5+6+7 besuchten die Neustädter Feuerwehr zum Training: „Fit for firefighting“

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 der AWO Schlossschule erlebten einmal Sportunterricht auf andere Art. Sie besuchten die Neustädter Feuerwehr und absolvierten das Programm „Fit for firefighting“. Hierbei traten jeweils die Klassen der gleichen Klassenstufe gegeneinander an. Es galt verschiedene Fitness- aber auch Rechenaufgaben in kleinen Teams zu absolvieren, wobei jeder an mindestens einem Wettbewerb teilgenommen haben musste. Cleverness war schon bei der Auswahl der Teams notwendig, da die Kids die eigentliche Aufgabe erst nach der Gruppenzusammenstellung erfuhren. So hieß die erste Station „Dicke Arme“. Wenige ahnten dabei vorher, dass Liegestütze mit Kinnauflage auf dem Wasserschlauch anstanden. „Flinke Beine“ waren beim seitlichen Überspringen einer 40cm hohen Latte notwendig. Beim „Schlauchaufrollen“ konnten manche Teams von den Kenntnissen und Fähigkeiten ihrer Mitschüler*innen profitieren, welche bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Hierbei waren aber auch durch zusätzliche Rechenaufgaben, die mit den Feuerwehrgerätschaften zu tun hatten, Logik und mathematisches Verständnis gefragt. Dies galt ebenfalls beim „Kanistertragen“ um das Feuerwehrgebäude herum. Kraft, Schnelligkeit und Köpfchen waren dabei also angesagt, wie auch beim „Schlauch- bzw. Kanisterheben“. Unsere Schüler*innen hatten dabei so viel Kraftausdauer, dass dieser Wettbewerb unentschieden ausging, da er nach 10 Minuten abgebrochen werden musste. Denn sie „hielten und hielten und hielten…“ die schweren Geräte, wahrscheinlich bis über die nächsten Unterrichtsstunden hinaus. Aber es sollte ja noch die Auswertung und das Abschlussfoto gemacht werden. Die Siegerklassen freuten sich über eine Urkunde und den „Silbernen Kupplungsschlüssel“. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Christian und Kay von der Neustädter Feuerwehr, die uns diesen herrlichen Sportunterricht der besonderen Art ermöglicht haben.

Text: Marion Lange