Für die Klasse 3b gab es eine besondere Aktion in der Neustädter Stadtbibliothek. Begleitet von den Lehrerinnen Frau Platzer und Frau Noack hatten die Kinder die Möglichkeit, die Bibliothek außerhalb der Öffnungszeiten zu erkunden. Als die Bibliothek ihre Tür für die Öffentlichkeit schloss, fing es für die Schlossschulkinder erst so richtig an. Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Art Escape-Spiel in verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihr Geschick beweisen. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, in das Thema der Mayas reinzuschnuppern und sich vom Team der Stadtbibliothek ein paar Tipps und Tricks für ihre Aufgaben abzuholen. Besonders groß war die Freude, als alle Hinweise gerätselt und das Schloss, welches den Schatz der Mayas beherbergte, aufgeknackt wurde. Hier haben die Mitarbeiterinnen für die Kinder Schoko-Taler versteckt.

Erst jetzt begann die Lesenacht mit einer gemütlichen Atmosphäre, als die Schülerinnen und Schüler ihre Schlafsäcke zwischen den Bücherregalen positionierten. Im Anschluss gab es auf allen Etagen etwas zu entdecken. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich in den Regalen umschauen, die vielfältigen Angebote erforschen und sich zum Schmökern in den zahlreichen Sitz – und Leseecken zurückziehen. Mit ihren kleinen Lichtquellen erkundeten sie die magische Welt der Bücher und vertieften sich in aufregende Abenteuer und fantastische Geschichten. Die gespannte Stille im Raum wurde nur von gelegentlichem Kichern und Ausrufen der Begeisterung unterbrochen. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel eindeutig aus, denn die Bibliothek für sich allein zu haben, sich ausprobieren zu können und natürlich die bestellte Pizza haben die Lesenacht zu einem Event gemacht, das die Kinder gerne wiederholen möchten. Die Lesenacht in der Stadtbibliothek war nicht nur eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Lesefähigkeit zu verbessern, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Freude am Lesen zu entdecken und zu fördern.

Text & Photos: Patricia Noack