Auch dieses Jahr nahm unsere Schlossschule wieder am beliebten Brunnenfest der Stadt Neustadt an der Orla teil. Das Brunnenfest „Bornquas“ ist ein altes Brunnenreinigungsfest dessen Ursprung bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Seit 1988 wird in Neustadt das Brunnenfest regelmäßig am 3. Wochenende im Juni gefeiert und auch die Tradition der Ernennung des Brunnenmeisters gepflegt.

Seit dem Bestehen unserer Schule schmücken wir schon am Freitag, gemeinsam mit dem Hort, aufwendig den Herkules-Brunnen mit unseren Schulkindern. Am Samstag wird mit kleinem Programm unserer Schüler*innen der Brunnen feierlich an die Brunnenmeister übergeben und auch am Sonntag bereichern die Schlossschulkinder das Kinderprogramm des Festes. Dieses Jahr haben sowohl die 3. Klassen als auch die Klasse 4 kulturelle Beiträge zum Fest aufgeführt. Wochenlang hatten die Kinder in der Schule für ihre Auftritte geübt und tolle Tänze einstudiert. Das Brunnenfest ist ein echtes Highlight im Stadtleben von Neustadt an der Orla und wir freuen uns sehr als Schule ein Teil davon zu sein.