Wie schon im gesamten Schuljahr, während des Erweiterten Angebots, legt unser Hortteam auch in den sechs Wochen langen Sommerferien sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche Betreuung der Schlossschüler*innen aus der Grundschule. Jede Woche werden zahlreiche Highlights für die Kinder organisiert und lange Weile hat hier absolut gar keine Chance. So gab es in den bisherigen Sommerferien schon ein besonderes „Glücksangebot im Wald“. Hier wurden gemeinsam mit den Kindern liebevoll Naturmandalas gestaltet. An sehr heißen Tagen können die Schlossschüler*innen das Wolfersdorfer Naturbad am Dienstag und Donnerstag ganz allein für sich nutzen, ehe andere Badegäste zu ihnen stoßen. Ein tolles Angebot, wofür die Schule sehr dankbar ist.

Regelmäßige Besuche im Freibad

In der gleichen Woche an einem Mittwoch hieß es für Schlossschüler „Auf zum Quietschentenrennen“ in den Zeitzer Schlosspark. Hier wurden die kleinen gelben Enten an die aufgeregten Kinder verteilt und am 23. Zeitzer Quietschentenrennen teilgenommen. Gewonnen haben unsere Entchen an diesen Tag zwar nicht, aber allein das Dabeisein zählte und bereitete den Kindern große Freude. Am Freitag wartete ein weiteres Kreativangebot unter der Anleitung von Frau Aurich („Neustadtsteine“) auf die Kinder. Sie gestalteten persönliche Glückssteine als eigene Glücksbringer, um sie bei künftigen Ausflügen weiter wandern zu lassen.

Über die gesamten sechs Wochen der Ferienzeit können Schlossschüler*innen den Hort besuchen und tolle Erlebnisse jahrgangsgemischt mit ihren Schulfreunden teilen. Weitere Höhepunkte in den nächsten Wochen sind Besuche der Skateparks in Gera und Neustadt, Ausflüge zum Planetarium Gera und in die Feengrotten nach Saalfeld, ein Kinotag in der Schlossschule, Basteln mit Glitzerknete, eine Spielplatzrallye mit anschließendem gemeinsamen Pizzessen stehen ebenfalls noch auf dem Programm.