Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter lud Schulleiter Robert Steinäcker zur diesjährigen Schuleinführung alle Kinder und deren Familien wieder in den festlichen Augustiner-Saal ein. Der Saal war morgens um 10 Uhr so gut gefüllt, dass der Schulleiter die Angehörigen bitten musste die Empore aufzusuchen, ehe er mit seiner Rede begann. Festlich marschierten die Schulanfänger in den Saal, legten ihre Schulrucksäcke mit Hilfe der Lehrerinnen ab und setzten sich aufgeregt in die ersten beiden Reihen. Die diesjährige Rede zur Schuleinführung gestaltete der Deutsch- und Geschichtslehrer besonders kinderfreundlich, indem er den Kindern erzählte, er habe heute morgen verschlafen und musste sich besonders beeilen, um pünktlich zur Einschulung zu erscheinen. Er unterlegte seine Erzählung mit witzigen Bildchen, in denen sein Gesicht in lustige Situationen montiert und an die große Leinwand projiziert wurde. Nicht nur die Kinder mussten das ein oder andere Mal herzhaft lachen. Im Anschluss an die Rede wurde ein kleines Theaterstück der Klasse 2 mit Hilfe von Klassenlehrerin Frau Übel präsentiert. Durch schönen Gesang mussten kleine Mini-Monster vertrieben werden, die den Schülern den Weg zur Schule versperrten. Ein Höhepunkt stellte hier der Moment dar, indem der ganze Saal zum Mitsingen aufgefordert wurde, um auch das letzte Mini-Monster gänzlich zu vertreiben – ein Gänsehautmoment, der allen lange in Erinnerung bleiben wird. Zum krönenden Abschluss erfolgte natürlich die Übergabe der begehrten Zuckertüten. Stolz übernahmen die 25 Schulanfänger*innen ihre prall gefüllten und individuell gestalteten Schultüten von Klassenleiterin Patricia Noack, posierten nochmal für zahlreiche Fotos und Gruppenbilder, ehe alle Familien den Schlossschulhof verließen, um im heimischen Umfeld weiterzufeiern. Ein toller Tag und vielversprechender Start in das neue Schuljahr!