Am ersten Mittwoch dieses neuen Schuljahres hieß es für die Schlossschüler der Klasse 4a bereits „ab in den Wald“ – für die Draußenschule im nahegelegenen Forst. Hortnerin Maria Knoch begleitete am Morgen die Kinder bis zum Treffpunkt am Bismarck-Turm. Dort wurden sie von der ausgebildeten Waldpädagogin Frau Weise empfangen und auf das hiesige Thema „Funktionen des Waldes” eingestimmt. Die Kinder gestalteten zunächst mit Naturmaterialien und Ton kleine Waldgesichter, die sie an Bäumen befestigten. Danach ging es mit einer theoretischen Einheit weiter. Hier lernten die Kinder, dass der Wald uns natürlich als Holzlieferant, Naherholungsgebiet, wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen dient, aber noch wichtiger – natürlich hauptverantwortlich für die Produktion von Sauerstoff ist. Gerade in Zeiten des Klimawandels, der den Kindern immer wieder im Wald anhand des Zustandes der Bäume veranschaulicht wird, ist es wichtig, diese Lebewesen zu schützen und natürlich auch reichlich Bäume zu pflanzen. Zum Ende der theoretischen Einheit war der Hunger bei allen Beteiligten groß, sodass das Mittagessen nicht lange auf sich warten ließ. Die Kinder werden am Waldtag durch die Elternschaft der Klasse versorgt, die an diesem Tag leckere Wiener und reichlich Eis servierte. Am Ende eines jeden Waldtages steht die gemeinsame Wanderung in Richtung Schule auf dem Programm und somit ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Der anstrengende Wanderweg wird zum Abschluss durch die Eltern mit einem Kuchen belohnt. Waldtage sind eine fantastische Möglichkeit des Lernens in und von der Natur. Die AWO Schlossschule bedankt sich von Herzen beim ThüringenForst für die wiederholte Kooperation in diesem Schuljahr!