Copyright SchulBrücke

Zum ersten Mal hat die Schlossschule in diesem Schuljahr die Möglichkeit an einer europaweiten SchulBrücke teilzunehmen. Die SchulBrücken sind ein internationales Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsprojekt, welches die Deutsche Nationalstiftung mehrere Male im Jahr anbietet. Es treffen knapp 50 Schüler/innen der oberen Jahrgänge zwischen 16 und 19 Jahren aus vielen europäischen Ländern aufeinander. Dieses Jahr sind zum ersten Mal 8 ausgewählte Schlossschüler*innen aus Klassenstufe 10 & 11 mit dabei. Für neun Tage Anfang März 2024 lernen und arbeiten sie gemeinsam in Naumburg an der Saale.

Die Idee hinter dem internationalen Schülertreffen ist, dass die nationale Identität und deren Zukunft ohne Europa perspektivisch nicht zu definieren ist. Durch Begegnung und Vergleich mit Schülerinnen aus anderen Ländern kann man beim gemeinsamen Arbeiten in interessanten Workshops die Gemeinsamkeiten der europäischen Nationen erkennen. Die Teilnehmerinnen entwickeln Verständnis füreinander und lösen gemeinschaftlich schwierigen Aufgaben, schließen Freundschaften, die oftmals über eine lange Zeit, auch über die SchulBrücke hinaus, bestehen bleiben. Während der gemeinsamen Zeit in Naumburg an der Saale wird die Umgebung in zahlreichen Exkursionen erkundet, gemeinsam gegessen und natürlich auch gefeiert. Dieses Jahr treffen Schüler*innen aus Bulgarien, Frankreich, Polen, Tschechien und Deutschland zum Austausch aufeinander.

Ein Beitrag aus der MedienAG von Pia Peinel aus Klasse 8b

Copyright SchulBrücke