Über viele Jahre hat Herr Krüger in gemeinsamer Projektarbeit mit Schülern das beeindruckende Modell des Neustädter Bahnhofs gebaut. Das Gebäude des Neustädter Bahnhofs befindet sich noch in einem verhältnismäßig guten Zustand und dokumentiert die Bedeutung des Bahnhofs bis in das Jahr um 1990. Die Schüler des Abiturjahrgangs 2023 begannen bereits in der siebten Klasse im Rahmen des Technikunterrichts mit den Planungen, die im Bau eines Modells im Maßstab 1:32 (Spurweite 1 bei der Modellbahn) münden sollten. Dazu wurde das Original in vier Module aufgeteilt, es wurden mehrere Gruppen gebildet, die sich mit der Vermessung jeweils einer Fassade beschäftigten. Los ging es an mehreren Tagen mit Zollstöcken, Lasermessgeräten, Papier und Klemmmappen zum Bahnhof. Dabei entstanden Skizzen mit den wichtigsten Maßen. Da im Technikunterricht grundlegende Kenntnisse zum technischen Zeichnen vermittelt wurden, konnten diese gleich angewendet werden, um zahlreiche technische Zeichnungen anzufertigen.

Die fleißigen Modellbauer vor ihrem Objekt.

Unbekannte Maße ermittelten die Projektteilnehmer nun mit Hilfe des Dreisatzes. Außerdem legten sie Exceltabellen an, aus denen die Originalmaße und der Maßstab 1:32 entnommen werden konnten. Alle Schriftstücke stellten die Schüler und Schülerinnen in einer Planungsmappe zusammen. Für den Bau des Modells war der Technikunterricht nicht mehr geeignet. Jetzt waren Spezialisten gefragt, die sich mit dem Umgang von Holz und entsprechenden Werkzeugen auskannten. Deshalb gründete der ambitionierte Lehrer Herr Krüger die AG-Modellbau, in der interessierte Schüler mitarbeiten konnten. Das Material spendete die Firma Holz-Eismann aus Neustadt. Stück für Stück gingen die Arbeiten voran, leider wurden diese infolge der Corona-Pandemie abrupt unterbrochen. Gegenwärtig befindet sich das Projekt in der finalen Phase. Letzte filigrane Arbeiten wie Fensterrahmen einbauen, Dachfenster-Imitationen, Bahnsteigüberdachung inkl. Unterkonstruktion u. ä. erledigen zwei Schüler aus den Klassen 7 und 8 unter Leitung von Herrn Krüger. Die Fensterrahmen stellt ein ehemaliger Schüler der Schlossschule im 3-D-Druck her.

Letzte Handgriffe werden getätigt.

Das Ziel besteht jetzt darin, das fertige Modell als Leihgabe der Stadtverwaltung oder dem Stadtmuseum zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann es auch für repräsentative Zwecke der im nächsten Jahr stattfindenden Jahres-Gartenschau genutzt werden. Ein großes Dankeschön gilt heute schon allen Schülern, die sowohl an der Planung als auch an der Realisierung des Modells beteiligt waren.

Ein Beitrag von Lutz Krüger

Lehrer für Mathematik, Technik und technisches Werken

Viele viele Stunden schulische Arbeit sind in das Projekt eingeflossen.
Das erlernte technische und mathematische Wissen in einem lebensnahen Projekt anwenden. Das haben die Schüler geschafft.