Die Waldjugendspiele sind ein jährliches Highlight in der Forstlichen Umweltbildung, die den 3. und 4. Klassen die Möglichkeit gibt ihr schulisches Waldwissen zu testen und auszubauen. Ein Tag ohne Stift und Aufgaben, nur mit wetterfester Kleidung und Schuhwerk. 500 Klassen mit etwa 10.000 Kindern von unterschiedlichen Schulen nehmen an diesen Spielen deutschlandweit statt. Jede Klasse wird über einen Rundparcours durch den Wald geführt. Dort warten verschiedene Themenstationen, wie Pflanzen-, Tierkunde, Umweltschutz und Jagd für schlaue Köpfe. Sportliche Aktionen und Spiele sind auch mit dabei. Unsere zwei 4. Klassen, bestehend aus 35 Kindern hatten dieses Jahr sichtlich Spaß rund um den Forst am Bismarckturm. Mehrere Klassen mit rund 320 Kindern aus der Umgebung nahmen an den diesjährigen Waldjugendspielen in Neustadt an der Orla teil. Am Ende wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Pokal aus Holz ausgezeichnet.

Ein Beitrag der MedienAG von Florentine Schirmer aus Klasse 8b

Eine Forstmitarbeiterin erklärt die Spiele.
Ein kniffliges Waldrätsel musste gelöst werden.
Am Bismarkturm war sehr viel los an diesem Tag.