In Vorbereitung auf den World-Cleanup-Day sammelten 25 Grundschüler der Klasse 3 am 15. September, gemeinsam Müll aus dem schulnahen Neustädter Stadtpark. Stark bewaffnet mit Müllsäcken, Warnwesten und Kneifzangen füllten sich zahlreiche Müllsacke schnell mit jeglichem Zeug. Die aufgeregten Schüler*innen befreiten den Park sogar sorgfältig von Glasscherben, Zigarettenstummeln, Folien, Flaschen und Deckeln. Ein Kind fand dabei sogar eine Goldmünze, dachte er zumindest, doch schnell stellte sich heraus, dass es nur ein alter Knopf war.

Die fleißigen Helfer sind sehr stolz auf ihre Sammelergebnisse.

Es ist nicht das 1. Mal, dass sich die Schlossschule an dieser weltweiten Aktion beteiligt. Schon zum zweiten Mal helfen die ambitionierten Kinder dabei die Neustädter grüne Oase inmitten der Stadt zu bereinigen. Bevor die Kinder praktisch loslegten, wurden sie ausführlich belehrt und lernten wichtige Fakten über das Entstehen von Müll und seine Gefahren für die Umwelt. Die AWO Schlossschule ist bereits eine ausgezeichnete Umweltschule im Status Silber. Bevor die Bildungseinrichtung jedoch in die Kategorie Gold aufsteigen kann, liegt das ein oder andere Projekt noch vor ihr. Nach der gelungenen Aufräumaktion gab es natürlich auch eine ordentliche Belohnung: ein leckeres Eis.

Ein Beitrag aus der Medien AG von Pia Peinel (aus der 8b)

Die Kinder sammelten auch außerhalb des Schlossparks.
Fleißige Helfer und volle Müllbeutel!