Vom 11. bis 15. September 2023 waren wir als Klasse 10 mit Herr Krüger und Frau Patzer auf unserer Abschlussfahrt in Prag. Am Montag den 11. September sind wir nach einer dreieinhalbstündigen Busfahrt am frühen Nachmittag im Wellnesshotel STEP angekommen. Gleich im Anschluss wurden wir von einem Guide durch die Hauptstadt Tschechiens geführt. Über die beeindruckende Karlsbrücke und vorbei an den Brückentürmen bekamen wir einen tollen Einblick in die historische Altstadt von Prag. Am nächsten Morgen begann unsere selbstgeplante Tour durch die tschechische Hauptstadt mit einer Schifffahrt auf der Moldau. Anschließend haben wir im Prager Hard Rock Café zwischen Vinyls und Instrumenten berühmter Musiker zum Mittag gegessen.

Eine Schifffahrt auf der Moldau. Foto: Sandra Patzer

Nachdem wir selbstständig Prag erkunden durften, haben wir uns wenig später gemeinsam zum Schwarzlicht-Minigolf eingefunden. Den Abend haben wir noch mit einer gemeinsamen Partie Bowling im Hotel ausklingen lassen. Am Mittwoch startete unser Tag im Museum der Sinne. Dort konnten wir nicht nur einige optische Täuschungen bestaunen, sondern auch selbst Teil davon sein. Am Folgetag lernten wir einiges über die historisch bewegende Geschichte Tschechiens in der Gedenkstätte Theresienstadt.

Links: Prager Altstadt (Foto: Nele Makurath), rechts: Theresienstadt (Foto: Frau Patzer)

Wir besuchten das „Ghetto Theresienstadt“ und wurden von einem Guide durch das Sammellager geführt. Vergangene Situationen wurden hautnah geschildert, als wir anschließend das Terezín Memorial-Ghetto Museum besucht haben und ließen uns nachdenklich werden. Nach diesem tagesausfüllenden Programm ging es für uns alle wieder zurück in die Hauptstadt, um den letzten Tag im Hotel ausklingen zu lassen. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit in Prag, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit dem Bus ging es am Freitag für uns alle aber leider wieder zurück nach Neustadt.

Ein Schülerbeitrag von Nele Makurath aus Klasse 10

Klassenfoto mit Herr Krüger auf der legendären Karlsbrücke. (Foto: Frau Patzer)