Das Gebäude war von außen schon eindrucksvoll.

Lasst euch in die geheimnisvolle Welt der Heidecksburg entführen, denn die Klassen 8a & 8b waren am Mittwoch, 18.10.2023 zusammen mit Frau Steinecker und Frau Linkert im Rahmen des Geschichts- und Kunstunterrichts auf einer erlebnisreichen Exkursion auf dem beeindruckenden Schloss von Rudolstadt. 

Einmal barocke Kleidung anziehen, auf unserer Exkursion war das möglich!

In einer interessanten Führung durch Frau Lauterbach und Frau Stern erkundeten die Schüler*innen das Innere und das Äußere der Burg. In den prunkvollen Räumlichkeiten wurden die Klassen in verschiedene Gruppen (Kleidung, Tanzen, Gemälde und Hofdiener) aufgeteilt. Die beiden Klassen schlitterten also nicht nur auf ihren Pantoffeln in den prunkvollen Räumen herum, sondern tanzten wie in der Barockzeit, lösten Aufgaben wie kleine Entdecker, zogen edle Kleider und Gehröcke an, studierten Gemälde und noch vieles mehr. In der Burg gab es außerdem die verschiedensten Räume zu entdecken, unter anderem den Tanzsaal, das Schlafzimmer oder den Musikraum.

Was für eine Aussicht und was für ein schöner Tag!

Viele der beeindruckenden Räume waren mit echtem Gold verziert und versetzten ihre noch jungen Besucher ins Staunen. Besonders das Deckengemälde mit griechischen Göttern hinterließ einen bleibenden Eindruck, sowie das Gemälde einer Dienerin, welches viele interessante Fragen aufwarf. Die Stimmung bei allen Beteiligten dieser Exkursion war sehr gut und somit wird dieser Ausflug wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. 

Ein Beitrag der Medien-AG von Lilly-Charlotte Günther aus Klasse 8b

Wir bekamen eine tolle Führung rund um das Schloss.
Da stockt einem der Atem!