Unsere Schüler der Klassen 10 bis 12 durften letzte Woche einen spannenden Escape Room in Sachen Biodiversität und Artenschutz ergründen. Herr Sokolowski von Natura2000 hat diese Unterrichtseinheit erarbeitet und bietet sie kostenfrei für Schulen an. Natura 2000 ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. Das angebotene Projekt passte bestens in den Biologieunterricht zur Thematik Ökologie und natürlich auch zu uns als ausgezeichneter Umweltschule.

Ein spannendes Spiel rund um Ökologie und bedrohte Ökosysteme.

In zwei Gruppen – getrennt voneinander durch einen Sichtschutz – mussten knifflige Aufgaben gelöst werden. Dazu hatten die Schüler nur 60 min Zeit. Am Ende schafften sie es durch logisches Denken und gemeinsames Arbeiten im Team die richtigen Lösungen zu erraten. Als Abschluss stand noch eine kleine Nachbesprechung an.

Text: Biologielehrerin Frau Bock

Sichtschutz für beide Gruppen.
Alle überlegen gemeinsam, wie das Rätsel zu lösen ist.