An einem verregneten Montag im November machten sich die 6. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Panzer und Frau Klausch zu einer spannenden Exkursion auf. Im Rahmen der gerade stattfindenden SchulkinoWochen schauten sie im Metropol Kino Gera den Film „Nicht ohne uns!“. Der Film handelt von 16 Kindern aus 15 Ländern von insgesamt 5 Kontinenten, die zusammen eine gemeinsame Stimme und Botschaft entwickeln. So unterschiedlich die Lebensumfelder und Persönlichkeiten der Kinder auch sind, so sehr ähneln sich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume und die eindrückliche Mahnung unsere 🌍 (Um-)Welt zu erhalten. Am Ende des beeindruckenden Films sprach ein Medienpädagoge mit den Schüler*innen noch einmal über den Inhalt und die Gestaltungsmittel des Films. Was für ein toller Tag!

Ein dickes Dankeschön an beide Lehrerinnen für das Organisieren dieses fantastischen Ausfluges.

Ein toller Film, der Kinder auch zum Nachdenken bewegt.
Ein toller Tag für unsere 6. Klassen.