Zu Besuch bei der Feuerwehr, der Polizei und dem Bürgermeister von Neustadt

Im Rahmen des Erweiterten Angebots besuchten unsere Hortkindern, wichtige Institutionen und Einrichtungen in Neustadt Orla – eine absolut fantastische Idee unseres Erzieherteams!

Feuerwehrmann Kay Patzer führte an einem Mittwoch Nachmittag alle Teilnehmer in der Neustädter Feuerwache herum und erzählte den Kindern viele interessante Dinge über den Arbeitsalltag von Feuerwehrleuten. Der Bürgermeister Ralf Weiße führte unserer Schüler*innen durch das prunkvolle Rathaus in den Rathaussaal und erzählte den lauschenden Kindern von seinen Aufgaben als Amtsinhaber. Die Exkursionsteilnehmer*innen waren vollends begeistert und hatten viele Fragen, die der Bürgermeister mit viel Ruhe und Geduld zu beantwortete.

Die Neustädter Polizeihauptmeister Janich und Matthes zeigten den Kindern in der Vorwoche zuerst die Polizeidienststelle und kamen im Anschluss sogar noch mit ihrem Polizeiauto auf dem Schulhof vorbei und lieferten spannende Einblicke in ihren Alltag. Fantastisch!

Thematisch werden die kleinen Exkursionen des EA an die aktuellen Themen im HSK-Unterricht angedockt. ✌️

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an unser engagiertes Erzieherteam!