Unsere Projektwoche in der SEK – Vom Wasser, Erfindungen und Zukunftsperspektiven

In den ersten Dezemberwochen war es wieder soweit: Unsere Projektwochen in Grundschule und Sekundarstufe fanden statt. Im Vorfeld hatten sich die Lehrkräfte auf 3 Themen geeinigt, die sie in Jahrgangsmischungen umsetzen wollte. Klasse 5&6 beschäftigte sich mit dem Thema Wasser. Hier wurden einheimische Gewässer kennengelernt, sich mit dem historischen Mesopotamien auseinandergesetzt und natürlich auch der nachhaltige Umgang mit dem lebenswichtigen Element thematisiert.

Hier wird sich intensiv mit dem Buchdruck beschäftigt.

In Klasse 7&8 befassten sich die Kinder mit den Thema „Entdecker und ihre Erfindungen„. Von Leonardo da Vinci, über Albert Einstein hinzu Johannes Gutenberg und Robert Oppenheimer gab es viel zu lernen und zu recherchieren. In den Klassen 9&10 schloss sich das Thema Zukunft nahtlos an. Hier beschäftigte man sich zum Beispiel mit dem Vorgang der Teleportation, regenerativen Energien oder Antriebsmöglichkeiten für Fahrzeuge. In den 3 vollgepackten Tagen entstanden viele spannende Modelle, Experimente, Vorträge und Präsentationen. Vielen Dank an unsere Schüler für soviel Kreativität und Ideenreichtum!

Mehr Fotos findet ihr auf unserem Instagram-Kanal!