Neue, alte Weihnachtsbäume für die Schlossschule

Eine wirklich schöne Tradition der Grundschule zur Weihnachtszeit sind unsere geschmückten Weihnachtsbäume auf den Fluren des Schlosses. Jedes Kind bringt einen kleinen, individuellen Baumschmuck mit in die Schule und gemeinschaftlich wird dann in vorweihnachtlicher Stimmung in den ersten Dezemberwochen der Baum geschmückt. Dieses Jahr haben wir uns aus mehreren Gründen von unseren echten Weihnachtsbäumen verabschiedet und uns für das Recycling von gebrauchten, künstlichen Weihnachtsbäumen entschieden.

Klasse 4a freut sich über die weihnachtliche Stimmung auf unseren Fluren.

Zum einen wollten wir nicht, dass Bäume extra für uns gefällt werden, zum anderen war das Sterben der Bäume auf den Fluren in den Wochen vor Weihnachten zuletzt schwer mit anzusehen. Auch das Organisieren der Bäume in der Vorweihnachtszeit gestaltete sich nicht immer einfach. Der Weihnachtsbaum aus Plastik hat allerdings immer noch die schlechteste Ökobilanz, weshalb wir bereits bestehende, gebrauchte Bäume für kleines Geld erworben haben und dies für unsere Zwecke die beste Option darstellte. Am nachhaltigsten sind aber immer noch Weihnachtsbäume aus dem Topf, einheimische, nachhaltig gepflanzte Bäume mit einem BIO- oder FSC-Siegel oder noch besser aus dem regionalen Forstbetrieb. Eine wunderschöne große, beleuchtete Fichte vom Thüringer Forst ziert dieses Jahr den Eingang der Schlossschule und dafür sind wir sehr dankbar!

Unsere Fichte vom Thüringen Forst am Eingang der Schlossschule.