Eine spannende Exkursion ins Bergwerk Merkers

Unsere Klasse 9 machte vor zwei Wochen im Rahmen des Geografie- und Chemieunterrichts gemeinsam mit Herrn Langer und Herrn Krüger eine Exkursion ins Erlebnis Bergwerk Merkers. Mit dem Bus ging es am frühen Morgen in Neustadt Orla in Richtung Ortsteil Merkers der Krayenberg-Gemeinde im westthüringischen Wartburgkreis los. In einer etwa 21 Kilometer langen Rundfahrt auf Mannschaftswagen erfuhren unsere Schüler*innen in einer Führung Einzelheiten über den Kalisalzabbau und konnten den Lagerort des sogenannten Nazigoldes, die Kristallhöhle und ein Salzbergbau-Museum unter Tage besichtigen.

Was für ein Spaß!

Begeistert nahmen sie auch die dortige Lasershow zur Kenntnis. Die Exkursion lieferte einen fantastischen Einblick in die Geschichte des heimischen Bergbaus, die Geologie unserer Region sowie chemische Prozesse unter Tage. Zum Unterrichtsschluss waren alle Kinder wieder in Neustadt Orla angekommen und sichtlich erfreut über den spannenden Ausflug. Danke an unsere Schülerin Melina Jahn für die schönen Fotos!

Mehr Fotos findet ihr auf unserem Instagram-Kanal!