Review DON’T STOP MOTION an der AWO Schlossschule

DON’T STOP MOTION hieß das mehrfach ausgezeichnete Filmprojekt, welches bereits Ende November mit unserer Klasse 10 als Workshop zum Thema Migration im Jugendhaus Blitz E.V. stattfand. Der Projekttag startete mit Franziska Bausch-Moser (Medienpädagogin) und Muntazar (Darsteller) über ein Abstimmungsquiz zum Thema „Migration“, um das Vorwissen der Schüler*innen und interessante Fakten zu erfassen.

Der Workshop startet.

Im Anschluss schauten alle Teilnehmer*innen den aufwendig produzierten Stop-Motion-Film, in dem die Geschichte dreier geflüchteter Jugendlicher (Zahra, Ahmad und Muntazar) erzählt wird. Dabei wurden unterschiedliche Beweggründe für ihre Flucht verdeutlicht. Im Anschluss wurde der Film intensiv nachbesprochen, ausgewertet und es konnten Fragen, auch persönlicher Art, an Franziska und Muntazar gestellt werden. Unterschiedlichste und teilweise auch kontroverse Meinungen zum Thema wurden dabei erfasst und mit der Gruppe diskutiert. Ziel des Workshops war, die Schüler*innen für dieses wichtige und sehr aktuelle Thema zu sensibilisieren.

Mehr Bilder vom Workshop findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.

Die Gruppen diskutieren.