Unsere Projektwoche zum Thema „Weltall“ in der Grundschule

In der Grundschule ging es in dieser Projektwoche kurz vor Weihnachten um das super spannende Thema Weltall. Hier hatten sich die Lehrerinnen Kirmße, Noack, Uebel, Rösel und Ebbinghaus auf 4 spannende Erkundungsfelder geeinigt, die jahrgangsgemischt umgesetzt worden sind. Auch im Nachmittagsbereich wurde die Thematik durch unser grandioses Hortteam weitergeführt und ausgebaut.

Viele glückliche Gesichter während unserer Projektwoche.

Im Raum der Weltraumeroberer bei Patricia Noack lernten die Kinder viel über die Geschichte der moderne Raumfahrt. Im zweiten Raum ging es bei Frau Uebel thematisch um Sterne, ihre Entstehung und die Bedeutung der Sonne als Stern für uns. Frau Kirmße beschäftigte sich mit unserem Sonnensystem und Frau Ebbinghaus ging auf die Bedeutung von Satelliten für unser tägliches Leben auf der Erde ein. Sie verdeutlichte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit auch das immer größer werdende Problem des Weltraumschrottes anschaulich für die Kinder. Es war wirklich in allen Gruppen enorm zu spüren, dass dieses Thema alle Kinder wirklich „abholte“. Super konzentriert und voller Tatendrang genossen sie die Projektwoche jeden Tag aufs Neue voller Kreativität und Neugier. Danke a das Team der Grundschule für dieses tolle Teamwork im Zuge der Vorbereitung auf dieses Projekt!

Mehr Bilder von der Projektwoche findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.