Das beste Weihnachtsgeschenk: Wahl gegen Diskriminierung gewonnen!

Am Montag und Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fanden endlich unsere Wahlen für das Projekt Schule ohne Rassismus Schule mit Courage statt. Im Vorfeld hatte die Schülerinitiative viele Aktionen auf die Beine gestellt. Sie gingen durch alle Klassen und erklärten das Projekt, es gab eine große Plakataktion im Schulhaus sowie eine Schulhof-Aktion mit Umfrage, die jeden auf das bevorstehende Ereignis aufmerksam machen sollte.

Leni freut sich über ihre Stimmenabgabe!

Frau Bullerjahn richtete mit den engagierten Kinder in unserem Hortraum ein authentisches Wahlbüro mit Wahlhelfern ein und besorgte sogar eine echte Wahlurne. In geheimer Wahl musste an Einzelplätzen der Wahlzettel ausgefüllt, dann gefaltet und in die Wahlurne geworfen werden. Für die meisten Kinder war dies, neben der Wahl zum Klassensprecher, die erste realitätsnahe Erfahrung einer demokratisch durchgeführten Wahl. Eine sehr lehrreiche Situation, die allen ihr Recht auf Mitbestimmung verdeutlichte.

Unsere motivierten Wahlkampfhelfer.

Als am Dienstag Nachmittag das freudige Ergebnis über die Lautsprecher der Schule durch Herrn Lorenz verkündet wurde, konnte man in vielen Klassen die Jubelschreie im Schulhaus nicht überhören. Voller Stolz und Begeisterung strömten die Schüler der Schülerinitiative mit Frau Bullerjahn zu Schulentwicklerin Maria Ebbinghaus, die sich bei den Kindern für ihr Engagement bedankte. Ganze 76,88% der anwesenden Kinder hatten dafür gestimmt, dem Netzwerk beizutreten. Nach dem Beitritt erfolgt nun das Suchen der Paten für die AWO Schlossschule, ein großes Schulfest soll außerdem geplant werden. Wir freuen uns schon riesig darauf!

Viel mehr Bilder gibt’s auf unserem Instagram-Kanal!

Zahlreiche schülerorganisierte Aktionen liefen im Vorfeld der Wahl.