Auf biologischer Exkursion in der anatomischen Sammlung und dem Phyletischen Museum in Jena

Kurz vor Weihnachten in der letzten Schulwoche ging es für die Klassen 8a und 8b auf eine spannende Exkursion im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Freitag und Frau Bock. Die Schüler beider Klassen hatten die Möglichkeit, in der Anatomischen Sammlung in Jena vieles über den menschlichen Körper zu erfahren.

Sie lernten dabei den Aufbau des Menschen kennen und hatten die Chance, sich einzelne Präparate von verschiedenen Körperteilen, wie zum Beispiel von einer Hand, von ganzen Skeletten oder auch Präparate von Missbildungen oder Fehlgeburten anzusehen. Im Anschluss besuchten beide Klassen noch das Phyletische Museum der Lichtstadt Jena. In diesem besonderen Ausstellungsort bekamen die neugierigen Schüler*innen die Gelegenheit, sich ausgestorbene Tiere, die Anatomie von Tieren und Menschen und anderen Lebewesen anzuschauen. Schließlich war es ein sehr gelungener Ausflug und wir bedanken uns recht herzlich bei unseren beiden Lehrerinnen für diesen tollen Tag.

Ein Beitrag der Medien-AG von Lilly-Charlotte Günther

Mehr Fotos von dem tollen Tag findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.