Jesus Christus ein Influencer? Instagram im Religionsunterricht

Jesus Christus – ein Influencer? Warum nicht…?! Immerhin hat das Christentum weltweit rund 2 Milliarden Anhänger. In einem Unterrichtsprojekt haben sich die Religionsschüler*innen der Klassen 9 und 10 diesem Thema gewidmet. Mit Hilfe von Internet-Recherche und Info-Material aus dem Unterricht erstellten sie in Gruppenarbeit eigene Instagram-Profile für Jesus. Dabei war es wichtig, historische und glaubensrelevante Inhalte in moderner Form ansprechend und interessant zu präsentieren.

Ein Profil über Jesus als Influencer.

Entstanden sind 5 individuelle Profile, die Jesus auf ganz verschiedene Art zeigen, manche witzig, andere ernst und andächtig, mit Bibelsprüchen, Bildern und sogar eigenen Zeichnungen. Selbstverständlich wurde auch das Urheberrecht beachtet und nur mit erlaubtem CC0-lizensiertem Foto- und Textmaterial gearbeitet. Ziel ist es, das ganze Jahr die Profile zu pflegen und mit dem Wissen aus dem Unterricht zu erweitern. Vielleicht habt ihr Lust bekommen, mal auf den Profilen zu stöbern, die Highlights und Beiträge anzuschauen oder sogar zu (Jesus) Follower zu werden?

Ein Beitrag von Religionslehrerin Katja Lenzner aus dem Unterricht. Mehr Bilder mit Links zu Profilen findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.