Unsere Schüler auf der Berufsorientierungsmesse in Neustadt

Frau Bullerjahn war vergangen mit Klasse 9 auf der Berufsorientierungsmesse in der Neustädter Turnhalle der Goetheschule. Insgesamt 12 Unternehmen, darunter zum Beispiel DocteropticsHBS ElektrobauRehau, Sparkasse SOK, Maxit und natürlich auch unser Träger AWO SOK stellten sich potentiellen Auszubildenden und Arbeitnehmern vor. In jedem Unternehmen wurden viele verschiedene Ausbildungsberufe und berufliche Perspektiven angeboten.

Interessierte Schüler trafen auf regionale Unternehmen.

Unsere Schüler*innen wurden in 4 von insgesamt 12 Gruppen aufgeteilt und mussten an den Ausstellerständen Fragen beantworten und spielerisch aktiv werden. Die Unternehmen verteilten dann Punkte an alle Teilnehmer*innen. Die Gruppe von Vici, Laurenz, Sophia R. und Emma war an diesem Tag unsere beste Gruppe und sie belegten den 3. Platz von allen Teilnehmer*innen. Insgesamt konnten alle Schüler*innen durch die Messe einen echten Zugewinn an Informationen verzeichnen. Vor allem auf Nachfragen bekam man viele nützliche Tipps von den Ausstellern, so bieten z.B. viele Unternehmen bezahlte Ferienjobs an. Um ca. 13 Uhr verließen unsere Schlossschüler die Messe wieder in Richtung Schule. Der Besuch von Berufsmessen ist einer von vielen Bausteinen unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung.

Mehr Bilder von der Messe findet ihr auf unserem Instagram-Kanal!