Unsere Schüleraufsicht in der Grundschule

Nicht nur Klassensprecher haben eine wichtige Aufgabe, auch die Schüleraufsicht unserer Grundschule ist ein unverzichtbares Element unseres Grundschulkonzeptes. Dabei unterstützen jede Woche andere Schüler*innen aus den Klassen 1-4, die Lehrer*innen während der täglichen Aufsicht im Schulhaus und auf dem Hof. Immer 2 Schüler*innen pro Klassenstufe haben während der ersten und zweiten großen Pause, jeweils auf dem Hof oder im Schulhaus für eine Woche Aufsicht. Besonders auch beim Mittagessen schauen sie nach dem Rechten.

Unsere Schüler kennen ihrer Aufgaben der Schüleraufsicht.

Zu den weiteren Aufgaben der Schüleraufsicht gehört das u.a. das Drängeln beim Anstehen zu unterbinden, das Kontrollieren der Gänge oder auf Regelverstöße hinzuweisen. Ziel ist, die Lehrkräfte zu unterstützen und gleichzeitig soziale Kompetenzen, wie zum Beispiel das eigene Durchsetzungsver­mögen und Regelbewusstsein, zu stärken. Die Schüler*innen sind natürlich auch Ansprechpartner für ihre Mitschüler*innen und tragen damit zu einer entspannten und angenehmen Pausenatmosphäre bei. Unsere Kinder in der Grundschule tragen gelbe Warnwesten und sind somit für alle anderen Schüler*innen sehr gut erkennbar.