Den nachhaltigen Umgang mit Wasser erlernen – Exkursion ins Neustädter Klärwerk

Am 2. Februar waren unsere Klasse 4b und 3 im Rahmen der Jahrgangsmischung auf Exkursion zum Klärwerk in Neustadt. In den vorhergehenden Wochen hatten sich die Klassen im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes im Deutsch-, Mathe-, Heimat- und Sachkundeunterrichts eingehend mit der Gewinnung von Trinkwasser und der Aufbereitung von Abwasser beschäftigt. Ein nachhaltiger Umgang mit dem lebenswichtigen Element “Wasser” steht dabei immer im Fokus des Unterrichts unserer Umweltschule. Die Kinder freuten sich sehr von Herrn Weber, die Anlage in Neustadt erklärt und vorgeführt zu bekommen. Dabei wurde viel Neues gelernt und die Kinder konnten zahlreiche Fragen loswerden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Klärwerk Neustadt!

Ein Experiment zeigt anschaulich das gefilterte Wasser.