Der nachhaltige Schulalltag an der Schlossschule

Die AWO Schlossschule ist seit mehreren Jahren ausgezeichnete Umweltschule und achtet daher auch im normalen Schulalltag auf ein verstärktes Umweltbewusstsein. In diesem Schuljahr wollen wir als Gemeinschaftsschule den Gold-Status der Umweltschule in Europa erreichen und haben deshalb schon zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt. Neben diesen gibt es aber auch eine ganze Reihe von Maßnahmen, die wir im normalen Schulalltag durchführen.

Wir achten auf nachhaltiges Drucken und haben überall Wasserhähne mit Stopfunktion.

In allen Klassen von der Grundschule bis hoch zur Sekundarstufe wird der Müll in den Klassenräumen nach Papier, Plastik und Restmüll getrennt. Die gesamte Schule versucht so wenig wie möglich Papier zu verschwenden; oftmals wird das A5 Format statt dem A4 Format benutzt, Fehlkopien werden als Schmierblätter benutzt und wir achten darauf, Arbeitsblätter möglichst beidseitig zu bedrucken. Generell nutzen wir an allen Kopierern Recyclingpapier. In unserem Kiosk setzen wir auf regionale Produkte und haben ausschließlich Pfandflaschen im Sortiment. In vielen Bauabschnitten im Schulgebäude befinden sich Bewegungsmelder, die das Licht automatisch steuern; auch unsere elektronischen Tafeln gehen von allein in den Stromsparmodus, wenn sie länger nicht im Gebrauch sind. An allen Türen der Klassenräume befinden sich Hinweisschilder mit Energiespartipps für Lehrer*innen und Schüler*innen.

Wichtig ist uns ein grünes Schulhaus. Mit Ecosia lassen sich mit Internetsuchen Bäume pflanzen.

In den Toiletten und Klassenräumen gibt es Wasserhähne mit Stopfunktion und ein Gebläse statt Papierhandtücher. Die Temperaturen in den Klassenräumen können zentral über unsere moderne Heizungsanlage gesteuert werden. Weiterhin ist auf allen Computern und Laptops unserer Schule Ecosia als Suchmaschine installiert, die beim Eingeben von Suchanfragen tatsächlich unterstützt, dass echte Bäume gepflanzt werden. Auch in unserem Schulhaus achten wir auf viele grüne Pflanzen, die frischen Sauerstoff in die Räume bringen und das Klima somit positiv beeinflussen. In unserer eigenen Bioladen-AG produzieren unsere Grundschüler*innen nachhaltige Produkte gemeinsam mit den Erziehern. Auf den stattfindenden Unterricht bezogen, sind unsere vielen Exkursionen und Projektwochen zum Großteil auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und sorgen dafür, dass die Schüler*innen ab Klasse 1 ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein entwickeln. Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, dass wir uns schon bald mit dem Titel “Umweltschule Gold” schmücken dürfen.

Hinweisschilder erinnern unsere Schüler an Energie sparen und Recycling.
Unsere Heizung prüft Temperaturen in allen Räumlichkeiten und lässt sich zentral steuern und regulieren.