DON’T STOP MOTION – ein Projekt von Geflüchteten über Migration

Am Montag findet in unserer Schule ein wirklich außergewöhnliches Projekt in Klasse 10 statt. Das Projekt dontstopmotion_film versteht sich nicht nur als reines Filmprojekt, sondern vor allem auch als medienpädagogischer Workshop und interkultureller Begegungsort für unserer Schüler*innen. Die Fluchtgeschichten von Zahra, Muntazar und Ahmad werden eindrücklich über die Machart „Stop Motion“ in einem Film bebildert und im Anschluss mit einem Medienpädagogen und einem Geflüchteten besprochen. Der Film und das dazugehörige Projekt konnten schon mehrere Preise gewinnen, darunter der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ und das Madrid International Film Festival @filmfestint.

Die Geflüchteten drehten einen Stop_Motion-Film über ihre Flucht.

Am Abend wird der beeindruckende Film im @jugendhaus_neustadt_blitz_ev allen anderen Interessierten kostenlos um 18:00 Uhr vorgeführt und im Anschluss besprochen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.