Klassensprecherschulung an der Schlossschule

Der Schulleiter der AWO Schlossschule, Robert Steinäcker, hatte kürzlich beschlossen, dass es für alle amtierenden Klassensprecher aus Primar- und Sekundarstufe in der Schule ein Coaching-Seminar geben soll. Er war der Meinung, dass die Aufgaben eines “Klassensprecher/-in” mal wieder etwas aufgefrischt werden sollten. Das Klassensprecheramt sollte in einem Workshop für alle Amtierenden nochmal näher definiert werden.

Klassensprecherschulung mit dem Blitz E.V.

Also haben sich Frau Bullerjahn, in Zusammenarbeit mit dem @bildungswerk_blitz der Aufgabe gestellt und riefen alle Klassensprecher*innen der Oberstufe und der Grundschule zusammen. Gemeinsam sind Ihnen viele schöne Ideen eingefallen, um den Schüler*innen eine Weiterbildung über ihre Verantwortlichkeiten als Klassensprecher*in zu geben. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Vermittlung der Interessen von Mitschüler*innen, die Unterstützung einzelner Schüler*innen, die Leitung des Klassenrates und das Schlichten von Streitigkeiten. Um den Aufgaben eines Klassensprechers gewachsen zu sein, muss man einiges mit sich bringen. Ist man vertrauenswürdig, einfühlsam, offen, teamfähig, organisiert, nett, etc. hat man das Zeug, um ein guter Klassensprecher zu sein. Mit lustigen Spielen und vielen spannenden Geschichten wurden unsere Schüler*innen fit für ihr Amt gemacht. Ab jetzt wird jeden Monat eine Klassensprechersitzung durchgeführt, in der aktuelle Probleme besprochen und sich gegenseitig geholfen werden kann. So geht Verantwortung übernehmen!

Ein Beitrag der Medien-AG von Mara Thom aus Klasse 8b!

Klassensprecherschulung mit der Sekundarstufe