Schlossschule führt BYOD ein

Die AWO Schlossschule Neustadt an der Orla hat in diesem Schuljahr das BYOD “Bring your own device“ eingeführt. Hierbei kann man ab Klassenstufe 9 sein eigenes, technisches Endgerät, wie zum Beispiel einen Computer oder ein Tablet mitbringen und damit im Schulalltag arbeiten. Die Nutzung eines eigenen Gerätes ist für die meisten Schüler eine große Hilfe und kann auch als Motivationssteigerung funktionieren. Weitere Vorteile hierbei sind natürlich, dass die Schüler fitter im Umgang mit Tablet und Computer werden und sich intensiver auf ihr mögliches, zukünftiges Berufsleben vorbereiten können. Gleichzeitig fördert der tägliche, schulische Umgang mit Devices die digitalen Kompetenzen der Schüler. Die Lernenden, die ihre eigenen Geräte von Zuhause mitbringen, kennen diese sehr gut und können schneller und effizienter damit arbeiten. Der Gang in den Computerraum zur Ausleihe wird gespart und man kann direkt loslegen.

„Bring your own device“ heißt: Bringe deinen eigenen Laptop mit in die Schule.

Aus Nachhaltigkeitsperspektive bedeutet BYOD weniger Wartungsaufwand für die Schule und die vorhandenen digitalen Endgeräte der Schule haben insgesamt mit weniger Verschleiß zu kämpfen. Somit muss die Schule weniger eigene Geräte kaufen. Außerdem wird durch die Nutzung der Geräte natürlich an Papier gespart, was der Umwelt sehr zu Gute kommt. Bevor man an unserer Schule damit starten kann, müssen die Schüler eine schriftliche Erklärung abgeben, ihr Endgerät nur für schulische Zwecke einzusetzen.

Ein Beitrag der Medien-AG von Mara Thom aus Klasse 8b!